News

1 ••4567
28.03.2018

Art of Hosting-Workshop in Salzburg

SI Club Salzburg veranstaltete am 3.März 2018 einen AoH-Workshop in Salzburg, an dem 14 Clubschwestern des eigenen Clubs teilnahmen. Darüber hinaus freuten wir uns sehr, dass wir auch 6 Clubschwestern des Clubs Salzburg Nova, 1 Clubschwester des Clubs Papagena, 1 Clubschwester des Clubs Lungau Tamsweg und eine externe Besucherin begrüßen konnten.Veranstaltungsort war das anheimelnde Kulturhaus Sighartstein, das uns unsere neue Clubschwester, Margit Beling, und ihr Sohn großzügig zur Verfügung stellten. Als Trainerin konnten wir Elisabeth Anker aus Innsbruck gewinnen, die uns kompetent, feinfühlig und energiegeladen durch den Tag führte.

Am Vortag kümmerten wir uns um eine entsprechende Raumstellung, technisches Equipment, wir dekorierten ein atmosphärisches Zentrum mit Tuch, Blumen und Kerze. Das Foto unserer verstorbenen Clubschwester Elisabeth Polndorfer solle Ausdruck dafür sein, dass sie auch an diesem Tag in unserer Mitte ist. Der Schnuppertag ermöglichte einen Einblick in zwei Kernmethoden von AoH (World Café und Wertschätzende Erkundung). Wir erfuhren zudem Grundlegendes zur Haltung, die Partizipation erlaubt. Es war schön zu sehen, wie eifrig und engagiert die Teilnehmerinnen sich den Aufgaben stellten: Ein Feuerwerk von Ideen erfüllte den Raum. Für Energieschub sorgte ein von Margit Belings Schwiegertochter liebevoll zubereitetes Mittagessen.Um 18.00 Uhr endete ein Tag voll guter Gespräche, Begegnungen und nachhaltiger Erfahrungen. Ich danke allen, die dieses Erlebnis möglich machten, es war ein toller Tag, ein echter Tag des SoroSpirit!

mehr...
P1010746.JPGP1010714.JPG

05.12.2017

Workshop 'Art of Hosting' reloaded

Teilenehmerinnen wünschen sich diese Motivation auch in Zukunft

35 Soroptimistinnen nahmen die Einladung nach Innsbruck am ersten Adventwochenende an. Es war der zweite Workshop „Art of Hosting“, der viele neugierig machte.

Die Teilnehmerinnen in 'Orange the World'-Mission - (c) beratung krismer
Die Teilnehmerinnen in 'Orange the World'-Mission - (c) beratung krismer

Worum ging es? In erster Linie darum, Zusammenarbeit gut zu gestalten.? Mit unterschiedlichen Methoden wurden alle Teilnehmerinnen eingeladen und motiviert, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen einzubringen. Art of Hosting schafft Zeit und Raum für Austausch, Gespräche, Fragen, Mitverantwortung und Entscheidungen. ?In einer ungemein energievollen Stimmung wurde gearbeitet und kreativ mit gestaltet. Man konnte förmlich spüren wie der soroptimistische Funke noch stärker zum Glühen kam. Mit vielen Ideen im Kopf, voller Motivation und Inspiration verließen die Teilnehmerinnen Innsbruck am Sonntag Mittag mit dem Wunsch an die Union, diese Workshops auch zukünftig anzubieten.

mehr...

21.07.2017

Schluss-Statement des 21. SIE Kongresses

Das Resultat der Konferenz von Florenz

Im Beisein von 50 jungen Frauen, die in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) studieren, bestätigte Soroptimist International Europa das Bekenntnis dazu, Frauen und Mädchen zu bilden, zu fördern und es ihnen zu ermöglichen, ihr ganzes „Leadership-Potenzial“ in ihren Berufen zu nützen.

Die aktuelle Leitlinie - (c) SIE
Die aktuelle Leitlinie - (c) SIE

Unsere Ziele:
•    Soroptimistinnen ermutigen junge Frauen und Mädchen, MINT-Fächer zu wählen, insbesondere da Abschlüsse in diesen Bereichen künftig verstärkt zu Managementpositionen führen.

•    Soroptimistinnen unterstützen Frauen und Mädchen aktiv in ihrer Entwicklung, indem sie Stipendien vergeben und Mentoring Programme organisieren.

•    Soroptimistinnen bieten ein Netzwerk professioneller Frauen, die anderen Frauen den Weg bereiten können.

•    Soroptimistinnen setzen sich für Gleichberechtigung ein und betreiben Lobbying, um den „Gender Gap“ zu schließen.

•    Soroptimistinnen setzen sich für einen ganzheitlichen Führungsstil ein.

•    Soroptimistinnen sind aktive Umweltschützerinnen und denken "grün" in ihrem Alltag.

•    Soroptimistinnen fördern und beteiligen sich aktiv bei der Entwicklung neuer, innovativer Technologien, um ihr Leben zu verbessern und nachhaltig Umwelt und Sicherheit der Versorgung gewährleisten zu können.

•    Soroptimistinnen ermutigen Frauen, an sich selbst zu glauben und in ihrem Arbeitsumfeld sichtbar zu sein.


Kurz: “Soroptimistinnen helfen Frauen, sich die Zukunft zu eigen zu machen!!“ (“Soroptimists help women OWN THE FUTURE!”)


Der Text in Originalfassung unter soroptimisteurope.org

mehr...

20.07.2017

Equal Pension Day - Wo blieb der Aufschrei?

Trotz steigender Altersarmut kaum Resonanz angesichts des Aktionstages

Am 19. Juli war jener Tag, an dem Männer in Österreich bereits jene Alterspension bezogen haben, die Frauen erst mit Jahresende erreichen werden. Nach entsprechender Berichterstattung in den Medien suchte man (fast) vergeblich. Ist der Equal Pension Day im 3. Jahr seines Bestehens bereits in Vergessenheit geraten?

Equal Pension Day - seit 19. Juli genießen Männer ihre Pension, während Frauen bis Jahresende arbeiten müssen, um auf den gleichen Pensionsbetrag zu kommen - (c) gg
Equal Pension Day - seit 19. Juli genießen Männer ihre Pension, während Frauen bis Jahresende arbeiten müssen, um auf den gleichen Pensionsbetrag zu kommen - (c) gg

„Es sieht so aus, und das ist angesichts des kontinuierlichen Anstiegs der Frauen-Altersarmut bedauerlich“, sagen Mag.a Renate Magerle, Präsidentin von Soroptimist Austria und Lena Jäger, Mitinitiatorin des Frauen*volksbegehrens 2.0. Der gemeinsame Anstoß kommt nicht von ungefähr: Magerle repräsentiert die betroffene Altersgruppe und Jäger nimmt die Position jener Generation ein, deren Mütter den Boden für wesentliche Errungenschaften der heutigen Gesellschaft ebneten: „Umso betroffener macht es, dass viele dieser Frauen im Alter über kein ausreichendes Einkommen verfügen.“ Der Grund, dass Frauen rund 40 Prozent weniger Pension erhalten, liegt vor allem am geringeren Einkommen und an den Versicherungs-Lücken, die durch Karenz und Teilzeitarbeit entstanden sind.
Wirtschaftliche Unabhängigkeit darf kein Luxus sein

Mit der Ausgleichszulage reicht es oft gerade einmal für die Mindestpension – wenn überhaupt. „Viele Frauen waren bei ihren Ehemännern mitversichert und beziehen keine eigene Pension“, so die Kritik Magerles.

„Ökonomische Unabhängigkeit darf kein Luxus sein“, sagt Lena Jäger. „Im Rahmen des Frauen*volksbegehrens 2.0 fordern wir, dass Pensionen unabhängig vom Mann berechnet werden – wir finden, dass Frauen eine Mindestpension zusteht.“

Ebenfalls wünschenswert wäre eine größere Bekanntmachung des sogenannten freiwilligen Pensionssplittings, also die Teilung der Pension für den Zeitraum der Kindererziehung. Diese Möglichkeit bestünde zwar seit 2005, werde aber kaum in Anspruch genommen. Und noch ein wesentlicher Punkt ist den beiden ein Anliegen: „Adäquate Kinderbetreuungsplätze zur Entlastung der Frauen - dass diese vollzeitig erwerbstätig sein können.“

„Letztes Jahr wurde der Equal Pension Day in Österreich am 27. Juli begangen. Heuer ist es bereits der 19. Juli. Es muss alles getan werden, dass dieser Tag nicht weiter nach vorne verschoben wird“, so Magerle und Jäger abschließend.


Dieser Text ist mit Rückfragehinweis auf OTS.at erschien.

mehr...

27.06.2017

Workshop-Angebote der Union

Vom Soroptimist-Sein profitieren

Nach der geballten Workshop-Initiative für Statuten- und Internet-Beauftragte bietet die Union ab Herbst wieder neue interessante Workshops für CS an.

Hier eine Vorschau und erste Termine ...

Mit Workshops für unsere soroptimistische, aber auch berufliche Arbeit profitieren . . . - (c) fotolia
Mit Workshops für unsere soroptimistische, aber auch berufliche Arbeit profitieren . . . - (c) fotolia

Wir stecken während des ganzen Jahres eine Menge Engagement, Zeit und Freude in unsere soroptimistische Arbeit. Das soll auch bestmöglich unterstützt werden. Daher bietet die Österreichische Union den CS mit entsprechenden Funktionen Möglichkeiten der Weiterbildung für ihr Tun an, die auch für Berufs- und Privatleben ausgesprochen nützlich sein können. In den kommenden Monaten wird es eine Initiative für die textgestaltenden CS geben - als journalistische Schreibwerkstatt und Einführung in die Arbeit mit Social Media.  Und Anfang Dezember wird - wie bereits angekündigt - der sehr erfolgreiche Workshop "Art of Hosting" wiederholt.


Die genauen Termine samt Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr im Kalender unserer HP

Leider kann für die Workshops jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerinnen akzeptiert werden - daher ersuchen wir um genaue Einhaltung der Anmelde- und Storno-Bedingungen. Und noch etwas: Für vergleichbare Seminare und Workshops ist in der Regel deutlich mehr zu bezahlen.

Hier eine Vorschau mit Terminen:

7. Oktober 2017 - „Journalistische Schreibwerkstatt“  im ibis Hotel Linz mit Mag.a Dr.in Jeannine Meighörner, Journalistin und Schriftstellerin, SI-Club Innsbruck.

Seien Sie medienwirksam! Dabei ist Schreibkompetenz ein Muss und ein Plus. Geht es doch darum, Ihre Botschaft so zu verkünden, dass sie beim Gegenüber ankommt.

Dieses Tagesseminar ist praktisch ausgelegt. Die Klaviatur der Berichterstattung wird erläutert, journalistisches Schreiben wird geübt und anhand von brisanten Fallbeispielen vertieft.
Inhalte: 
•    Wie Texte ankommen: vom richtigen Umgang mit Lesern und Meinungsmachern
•    Die professionelle Pressemitteilung
•    Nachrichtenwert und Informationspyramide
•    „Wir sind Papst!“: Was man vom Boulevard lernen kann
•    Verfassen einer Pressemitteilung (Hausübung)
•    „Und wenn das Blatt leer bleibt?“: Tipps gegen Schreibblockaden

Kostenbeitrag: 50 €


18. November 2017: Social Media leicht gemacht - im Cocoquadrat, 1040 Wien -  mit Dr.in Michaela Endemann, Wissit e.U., Biologin, Bloggerin, akadem. PR Beraterin und Digitalcoach.

Dieser Workshop vermittelt kompakte Grundlagen und Wirkungsweisen von Social Media Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, LinkedIn, Xing & Co. Nutzen Sie die Technologie z. B. als Imagepflege, Netzwerken, PR, Marketing und für vieles mehr! Thementische und Übungen unter Anleitung geben Ihnen Werkzeuge in die Hand, sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen.
Kostenbeitrag: 50 €


1. – 3. Dezember 2017 – Art of Hosting – Workshop für die Arbeit in den Clubs – ´die Kunst des Gastgebens und der Einladung zum Gespräch – Wiederholung des erfolgreichen Seminars vom vergangenen Februar -  Innsbruck

Inhalte Kommunikationstechniken wie:
•    World Kaffee
•    dialogisches Interview
•    wertschätzende Erkundung
•    Open Space
•    Pro Action Café
•    Erfahrungen des Kreises
Kostenbeitrag: 160 €
(Details und Anmeldung im Kalender).


27.1.2018 -  Frauen bewegen Frauen mit Uschi Autengruber (SI Club Wien-Donau) PDA der Union, Unternehmensberaterin, Coach und Moderatorin.
Dieser Workshop richtet sich an UNS, denn „wenn es uns gut geht, können wir auch gute Arbeit leisten“. Ziele sind Auftanken, Reflektieren und Erfahrungen austauschen, um gestärkt unseren Beitrag im Club und in den Projekten leisten zu können. Im WS kommen Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Erfahrungsaustausch zum Einsatz.
Inhalte:
•    Kompetenzen ausbauen, sich selber stärken
•    Meine Person – meine Stärken, Ressourcen und Werte
•    Innere Stimmen und Glaubenssätze
•    Lösungsoriente Kommunikation – Missverständnisse vermeiden
•    Netzwerke und Beziehungsmanagement: Kontakte knüpfen, halten, pflegen
•    Synergien (im Club) nützen
Kostenbeitrag: 50 €

Für alle Workshops gilt:
•    Erst mit der Einzahlung der Teilnahmegebühr auf das Konto der Union, Soroptimist International Österreichische Union, IBAN AT93 3284 2000 0014 4840 ist der Platz gesichert!
•    Rücktrittsbedingung:  Bis längstens 14 Tage vor Beginn des Workshops kann eine Refundierung der Anmeldegebühr nur erfolgen, wenn eine Ersatzteilnehmerin genannt wird, andernfalls verfällt die Anmeldegebühr als Stornogebühr.

mehr...

1 ••4567