Heute möchte der Club Salzburg eine zweite Künstlerin vorstellen. Es ist unsere CS Ann Rowe.
Ihre Gesangsausbildung erhielt sie an der McGil University in Montreal, wo sie sich intensiv mit Gesangs- und Bühnentechnik, Gehörbildung, Musik- und Operngeschichte, Harmonie- und Kontrapunktionslehre beschäftigte. Ein für Sängerinnen unverzichtbares Aussprachetraining in Italienisch, Französisch, Englisch und Deutsch rundete die anspruchsvolle Ausbildung ab.
![](https://dev.soroptimist.at/salzburg/wp-content/uploads/sites/48/2024/07/IMG_0439.jpg)
Ihre Opernerfahrung ist von beeindruckender Bandbreite. Ihre musikalische Gestaltung zahlreicher Rollen wie die der Aida , Königin der Nacht, Ariadne auf Naxos, Giulietta in Hoffmanns Erzählungen, Rosalinde (Fledermaus), Musetta (La Boheme), Estella (West Side Story) sind Ausdruck eines besonderen musikalischen Talents, das in mehreren Printmedien in British Columbia, Montreal und Quebec in begeisterten Kritiken erkannt und gewürdigt wurde.
Ann Rowe widmete sich zudem der Interpretation geistlicher Musik. Hier seien Brahms “Ein Deutsches Requiem”, Verdis Requiem, Rossinis “Stabat Mater”, Richard Strauss “Vier Letzte Lieder” und Gospelsongs erwähnt. Die beachtliche Anzahl ihrer Liederabende und Benefizkonzerte in Kanada, der Schweiz und nach ihrem Umzug nach Salzburg in Österreich (SI) bezeugen ihr Brennen für Musik mannigfaltiger Genres, eine besondere musikalische Gabe, die sich in acht Auszeichnungen spiegelt und die von zahlreichen MentorInnen (hervorzuheben ist Frau Kammersängerin Grace Bumbry) gestärkt und weiterentwickelt wurde.
Der Club Salzburg schätzt sich glücklich diese besondere Frau in seiner Mitte zu haben.
Dr. Evelin Aichlreiter
Präsidentin SI Club Salzburg 2016-2018